Vortrag: Islamismus und antimuslimischer Rassismus

Antimuslimischer Rassismus

Hallo an alle,

nach einer kurzen Pause hier nun wieder ein Vortrag des Arbeitskreises 57 – dieses Mal zur Thematik

Islamismus und antimuslimischer Rassismus“

am Mittwoch den 16.03.2016 um 19 Uhr im VEB Siegen, Marienborner Str. 16, 57074 Siegen

Für diesen Vortrag konnten wir Ismail Küpeli, Politikwissenschaftler und Journalist, gewinnen.

Er „analysiert die Konflikte in der Türkei und im Nahen und Mittleren Osten. Ebenso berichtet er über die sozialen Proteste und die Folgen der neoliberalen Krisenpolitik in Europa. Er schreibt für Tages- und Wochenzeitungen (Neues Deutschland, Jungle World), Zeitschriften (Analyse&Kritik) Onlinemedien (Vice), gibt Interviews (ZDF, WDR, arte, RTL, Deutschlandfunk u.v.m.) hält Vorträge und moderiert Podiumsdiskussionen.“[http://kuepeli.blogsport.de/ueber-mich/]

Hier der Ankündigungstext seines Vortrags:

Um gegen Islamismus sinnvoll agieren zu können, braucht es eine Verständigung darüber was unter Islamismus verstanden wird. Bisher krankt eine linke emanzipatorische Antwort auf den Islamismus daran, dass munter zwischen Islamismus, konservativer Islamvorstellungen und Religiosität bei Muslimen gesprungen wird. Ebenso wird zu wenig beachtet, wieweit die eigenen Positionen gegen Islamismus für den antimuslimischen Rassismus genutzt werden können.

Dies ist fatal, weil der antimuslimischer Rassismus (AMR) in Deutschland quer durch viele Bevölkerungsschichten und quer durch politische Selbstzuschreibungen, wie etwa „links“, „liberal“, „rechts“ oder „konservativ“, anzutreffen ist und eine hohe Zustimmung in der Bevölkerung für rassistische Äußerungen, die sich gegen Muslime richten, existiert.

Insofern soll hier über Islamismus und linke Gegenstrategien gesprochen, ohne den notwendigen Kampf gegen die kulturrassistische Feindschaft gegen Muslime zu vergessen.“

Im Anschluss an den Vortrag, steht Ismail Küpeli für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Da der Vortrag im Café des VEB Siegen statt findet, gibt’s Getränke zu günstigen Preisen und Gemütlichkeit umsonst.

Also kommt vorbei am Mittwoch den 16.03.2016 um 19 Uhr in der Marienborner Str. 16. Wir freuen uns auf euch!